Colin Schrinner zu Gast im ThemaTakt-Podcast.

Independent Musik veröffentlichen – TuneCore-Deutschlandchef Colin Schrinner im Interview

Dieses Interview ist für alle Do it Yourself-Artists da draußen, die sich die Frage stellen „Wie bringe ich meine Musik am besten independent raus und wie behalte ich meine Musik-Rechte?“
Colin Schrinner ist Head of Tunecore Germany. TuneCore gehört zum Musikvertrieb Believe. Ein Musikvertrieb sorgt dafür, dass eure Musik bei allen DSPs wie Spotify, Deezer, Amazon und Apple Music landet – und auch bei MediaMarkt und Saturn. Um über Believe zu veröffentlichen (wenn ihr beispielsweise Marketing-Unterstützung braucht oder einen Vorschuss) müsst ihr unter Vertrag genommen werden. Das machen A&Rs wie Marc Leopoldseder (den hört ihr in Folge 27 im Interview). Wenn ihr einfach nur digital eure Musik rausbringen wollt, reicht euch die Believe-Tochter Tunecore. Das ist ein DIY-Vertrieb. Davon gibt es eine Menge zum Beispiel Distrokid, Recordjet, CD Baby, iGroove, Spinnup und noch mehr. Tunecore ist im Vergleich zur Konkurrenz momentan etwas teurer, dafür behaltet ihr 100 Prozent eurer Rechte an der Musik.

Playlist-Pitching, Auszahlungen, automatisches Mastering – darum geht’s in zweiten Teil des Interviews mit Colin Schrinner. Es geht außerdem um die Unterschiede von TuneCore zu anderen digitalen Musikvertrieben. In der zweiten Hälfte blicken wir auf Colins ganz eigenen Weg in die Musikbranche, vom Studium in Amerika, dem Job bei Warner Music zum Head of Tunecore Germany. Natürlich gibt’s auch wieder jede Menge Tipps für aufstrebende Künstler:innen. Folgt dem ThemaTakt-Podcast auf Spotify oder wo immer ihr Podcasts hört und lasst eine Bewertung bei Apple Podcasts da. Supportet über paypal.me/thematakt oder leitet die Folge an eine Person weiter, die mehr übers Musikbusiness wissen möchte.

Digitale Musikvertriebe im Vergleich.

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Musik: Benethy

Intro-Voice: Henrike Möller

Interview & Produktion: Tobias Wilinski

Genannte Namen und Begriffe:

Eminem
Basket
Five (Basketball-Magazine)
iGroove
CD Baby
Recordjet
Distrokid
Napster
Filesharing
Merlin
User Centric Payment Modell
Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Music, SoundCloud (DSPs)
Die drei Fragezeichen
Savas
D-Bo
GfK
Essow
HipHop.de
Native Instruments
7inch
Florian Pongs
Kelvyn Colt
Döll
Soulfood
Groove Attack
Artist Services

Believe-HipHop-A&Rs:
Marc Leopoldseder
Kristof Jansen
Paul McGuinnes
Max Strohhansel

Tunecore Germany Team:
Liz Agyeman
Kourosh Tanhaei Bazkiaei (zum Interview-Zeitpunkt im Praktikum)
Valerie Valdez (Hat mittlerweile für Kourosh angefangen)

Genannte Namen und Begriffe:

Aisha Vibes
Sync Licensing (Musikrechteverwertung in Film, Serien, Werbung etc.)
Centric Music (Verlagspartner von TuneCore)
ATV, Warner Chappell (Musikverlage)
GEMA
Isotope (automatisches Musikmastering)
EAN/ISRC-Codes
Store-Automator (Tool, dass Songs automatisch auf neu-entstandene Stores/Streaming-Anbieter hochlädt)
Kelvyn Colt
Recordjet
Daniel Sluga (Die Firma)
Heldenviertel
Mighty Oaks
Pohlman
Die Fantastischen 4
Beatsteaks
Bausa
KC Rebell
Farid Bang
Deezer, Napster, Tidal, Spotify, Apple Music (DSPs – Digital Service Providers)
Mike Singer
Russ