Ex-Marteria-Manager Tobi Zumak im Interview

Wie Tobi Zumak Marterias Manager wurde

Tobi Zumaks Weg ins Musikbusiness und seine Zeit als Marterias Manager. Das ist der zweite Teil des Interviews mit Product Manager Tobi Zumak. Warum gibt es diesmal zwei Teile? Die Folge wäre sonst deutlich über 90 Minuten lang gewesen und mein Ziel ist es, in Zukunft lieber mal zwei etwas kürzere Folgen rauszubringen als eine sehr lange. Außerdem gibt es jetzt einen klareren Fokus: In der ersten Folge ging es darum wie Tobi Zumak gerade arbeitet, also um die Gegenwart. In dieser Folge geht es u.a. um die Vergangenheit und Tobis Weg in die Musikindustrie. Gestartet ist er als der Manager von Marteria bzw. Marsimoto. Es geht aber auch um den Verein zur Förderung der Popkultur, der sich Ende 2020 zum Verein für Popkultur umbenannt hat und, warum Tobi damals in den Vorstand gegangen ist. Falls ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, macht das, ist super spannend. Ihr findet die Folge überall wo’s Podcasts gibt. Da findet ihr auch alle anderen Episoden. Abonniert auch den Musikbusiness-Newsletter. Mein Name ist Tobias Wilinski. Viel Spaß beim Hören.

ThemaTakt auf

Spotify
Apple Podcasts
Instagram
Twitter
Facebook
Per Paypal spenden
Auf Steady unterstützen

Musik: Benethy

Intro-Voice: Henrike Möller

Interview & Produktion: Tobias Wilinski

Teil 1

Tobi Zumaks Werdegang

2003 bis 2009
Marteria Management

2005 bis 2008
Inhaber Magnum12 (Label)

2007 bis 2009
Universal Music Group / Urban

2009 bis 2014
Community Manager (Columbia Four Music)

2014 bis 2017
Senior Manager Digital Media (Virgin Records Germany)

2017 bis 2020
Senior Product Manager (Four Music)

Seit 2020
Product Manager Treppenhaus Records


Genannte Namen:

Marsimoto
Marteria (Marten Laciny)
Gabriel „Gabreal“ Rath
Halloziehnation (Marsimoto-Album von 2006)
Florian Hierer
Kehlkopf-Records
Mädness
Döll
Manges
Groove Attack
Webbeats-Portal
Popakademie Mannheim
Universal Urban
Bushido-Forum
Stefan Raab
Bundesvision Songcontest
The Krauts
Peter Fox
Four Music
Virgin Records
Nobodys Face
Mark Löscher (ehemaliger Geschäftsführer Four Music)
Sam Vance-Law
Verein zur Förderung der Popkultur e. V. (jetzt Verein für Popkultur)
re:publica
Reeperbahn Festival
Alex Engelen
Kai Pflaume