Vom Rapper und Producer zum Merchandise-Shop-Architekten
https://www.thematakt.de/wp-admin/admin.php?action=duplicate_post_new_draft&post=1374&_wpnonce=818fceb526
Merchandise, Nachhaltigkeit, Kommerzialisierung und HipHop-Geschichte darum geht’s in dieser Folge. Tino Kunstmann ist General Manager vom Onlineshop und Merchandise-Service Bravado, der zur Universal Music Group gehört. Damals war er Teil des HipHop-Dous Tefla & Jaleel. (Zwischen 2001 und 2005 haben sie drei Alben rausgebracht.) Ein eigenes Label namens Phlatline Records hat Tino zusammen mit Ron „DJ Ron“ Schindler gegründet. Der meint: „Tino ist einer der zielstrebigsten Menschen, die ich kenne. Ohne großes Gelaber, lässt er einfach Taten sprechen.“ Tino hat 2006 den Merchstore gegründet und Kooperationen mit den Beginnern, Genetikk, Fler oder Freundeskreis gearbeitet. 11 Jahre später hat er den Merchstore an Universal verkauft und ist dort seit 2017 für Bravado zuständig. Was genau er da macht, wie die Arbeit an der Back2Green-Linie von Green Berlin (Marteria) abgelaufen ist und wie er die Zukunft des E-Commerce einschätzt, erfahrt ihr im Interview. In diesem Gespräch geht es vor allem um die Arbeit in einem sehr großen Shop, der u. a. Billie Eilish und Sido-Merch verkauft. Wenn euch Merch in kleineren Stückzahlen interessiert, hört unbedingt Folge 52 mit Đắx Nguyễn. Die findet ihr überall wo’s Podcasts gibt. Ihr könnt ThemaTakt unter thematakt.de/spenden oder paypal.me/thematakt unterstützen. In der nächsten Folge ist Mzee.com-Chefredakteurin Florence „Lupa“ Bader zu Gast. Damit ihr die Folge nicht verpasst: Abonniert und folgt dem ThemaTakt-Podcast auf Spotify, Amazon Music, Deezer und Apple Podcasts. Wenn ihr da auch noch bewertet, ist mein Tag gerettet. – Tobias Wilinski
Alle ThemaTakt-Kanäle findet ihr hier
ThemaTakt auf
Spotify
Apple Podcasts
Instagram
Per Paypal spenden
Auf Steady unterstützen
Auf Patreon unterstützen
——
Musik: Benethy
Intro-Voice: Henrike Möller
Interview & Produktion: Tobias Wilinski
Genannte Namen und Begriffe:
– Tefla & Jaleel
– (Absolute) Beginner
– Eißfeld (Beginner)
– Merchstore
– DJ Ron
– Götz Gottschalk
– Phlatline Records (Phlatline Shop)
– Splash
– Shopify
– Patrick Thiede
– Hammer & Zirkel
– 5vor12 Records
– Sentino
– Kid Kobra
– Freundeskreis
– New Era (Cap-Hersteller)
– Joy Denalane
– Capital Bra
– Samra
– Max Herre
– Universal Music Group
– Bravado
– Green Berlin
– Marteria (Marten Laciny)
– Back2Green
– IAM (Französische Rap Crew)
– Christian Wolf (Produktmanager)
– Kollegah
– Fler
– Maskulin
– Cro
– VioVio (Marke von Cro)
– Pusher Apparell
– Farid Bang
– Elvir Omerbegovic
– Defshop
– Rock am Ring
– Hurricane
– Highfield
– Amazon-Marketplace
– Helene Fischer
– Sido (Angelcamp, Zu Hause mit Sido)
– Apache 207
– Volbeat
– Zalando
– Aboutyou
– Ariana Grande
– Merchbar
– Direct-Reports
– Kreativ-Abteilung
– Purchase-Abteilung (Einkauf)
– Grafik-Abteilung
– E-Commerce-Abteilung
– Frontend (Backend)
– Online-Warenwirtschaft
– Sperrgut
– ERP (Enterprise Ressource Planning)-System