Audio-Engineer Benny Hermann zu Gast im ThemaTakt-Podcast

Sound-Mischen von Konzerten – Front Of House-Tontechniker Benny Hermann im Interview

Nachdem es in der Folge mit Shuko ums Produzieren ging, habe ich mit Volker Gebhardt über das Mischen und Mastern von Songs gesprochen. In dieser und der nächsten Folge geht’s mit Benny Herrmann um’s Live-Mischen von Songs. Also was man eigentlich alles beachten muss, damit ein Konzert für alle Menschen – oder möglichst viele Menschen – gut klingt. Benny mischt auch Songs im Studio – auf Konzerten ist er der sogenannte FOH – Front of House Engineer. Also die Person die meist mittig zur Bühne steht und umringt ist von Mischpult, Monitoren und vielen Knöpfen oder bei größeren Konzerten im Turm sitzt. In dieser Folge geht’s um die technische Ausstattung: Mikros, Lautsprechersysteme, In-Ear-Monitore. Ihr erfahrt was ein Virtual Soundcheck ist und was ein Musical Director macht.

In der zweiten Folge gibt Benny Tipps, wie ihr als Artists bei Konzerten besser klingt und wie ihr selbst den FOH-Berufsweg einschlagen könnt. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, damit ihr auch den zweiten Teil des Gesprächs hört und lasst eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcasts.

Wie ihr ThemaTakt noch unterstützen könnt:

ThemaTakt via PayPal unterstützen:
https://www.paypal.me/thematakt
ThemaTakt bei Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/thematakt

ThemaTakt bei Patreon unterstützen:
https://www.patreon.com/join/thematakt

ThemaTakt-NEWSLETTER:
https://www.thematakt.de/newsletter/

Kapitel:

00:00
02:25 Bedeutung Front of House-Engineer
02:46 Von der Schulband ins Musikbusiness
06:05 Häufiger Fehler: Overprocessing
07:11 Technische Ausrüstung beim Konzert
08:28 Mikrophon-Auswahl für Live-Auftritte
09:46 Auswahl Lautsprecher-System bei Konzerten
13:24 Technische Probleme bei Konzerten
18:45 In-Ear-Monitor vs. Boxen
21:40 Live-Mischen bei mehreren Bühnen
23:38 Arbeit mit Virtual Soundcheck
26:48 Equipment: Digital vs. Analog
28:25 Songs live anders mischen als auf dem Album
29:44 Kann Konzertsound zu sehr nach Studio klingen?
30:40 Unterschied: Akustik leere Halle vs. volle Halle
32:26 Nach Soundcheck weniger Arbeit bei der Live-Show
34:03 Arbeit des Musical Directors & Austausch mit Producern
37:06 Bedeutung von Nachhall
38:25 Umgang mit ständigem Lärm
41:11 Ist laut live immer besser?
42:37 Pink Noise erklärt
44:42 Lösungen bei konkurrierenden Frequenzen
45:57 Anstrengung Tourleben
50:59 Technik-Albträume
53:38 Soundausfälle

Erwähnte Namen und Begriffe:

Different
Logomat
MD – Musical Director
Tonsystemtechniker
CAD-System
Line-Array („Bananenlautsprecher“)
D-Live-Pult von Allen & Heath
Frauenfeld-Festival
Virtual Soundcheck
Fader
Layer
Fletcher-Munson-Kurve
Iron Maiden