Die Album-Release-Strategie von Savvys „Keine Angst“ | Merchandise-, Erste Tour | Savvy Interview (2/2)

Das hier ist der zweite Teil des Interviews mit Berliner Rapper Savvy. Falls ihr ihn noch nicht gehört habt, hört euch auch den ersten Teil an. Darin reden wir über Savvys erste Jahre in der Musikindustrie und welche Fehler er hätte vermeiden können. In dieser Folge geht’s um Strategie: Welche Schritte Savvy und sein Team bei der Veröffentlichung von seinem Album „Keine Angst“ gegangen sind. Es geht um Promo, Single-Releases, Merchandise, die erste Live-Tour und Rückhalt durch Savvys Frau Lotti, die ihr unter dem Namen Visa Vie kennt.

WERBUNG:
Wenn ihr selbst Alben veröffentlicht wollt, könnt ihr das über unseren Sponsor TuneCore. Mit TuneCore könnt ihr als Independent Artist eure Musik auf alle wichtigen Plattformen bringen. Von Spotify über Apple & Amazon bis TikTok und damit Geld verdienen. Dabei behaltet ihr 100% der Streaming-Einnahmen und auch die kompletten Rechte an eurer Musik. Ab 15€ im Jahr könnt ihr unbegrenzt Musik releasen. Wenn ihr euch über diesen Link einen TuneCore-Account erstellt, bekommt ihr 20% Rabatt auf die Preismodelle Breakout Artist und den Professional Plan.

In der nächsten Folge rede ich mit Producer-Legende Shuko über seine Arbeit. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, um die Folge nicht zu verpassen. Als Hardcore-Fans könnt ihr auch die Glocke aktivieren. Bewertet ThemaTakt bei Apple Podcasts und Spotify und teilt diese Folge mit Leuten, die gerade im Musikbusiness starten.

ThemaTakt via PayPal unterstützen

ThemaTakt bei Steady unterstützen

ThemaTakt bei Patreon unterstützen

ThemaTakt-NEWSLETTER

Savvys Album-Release-Strategie:
– Singles im 2-3 Wochentakt (hätten früher anfangen sollen, zu releasen)
– Zusammenhängende Musikvideos. Sie erzählen alle eine Geschichte und beinhalten dieselben Schauspielerinnen.
– Überall einheitliche Farben (Rot und Blau)
– Überall einheitliche Schriften
– Insta-Posts, die nichts mit dem Album zu tun haben, archivieren. Um Ablenkung zu vermeiden.
– 2 Monate vor Album-Release erstes Single-Release (3 Monate vorher wäre vielleicht besser gewesen)

Merch-Strategie:
– Vergangene Verkäufe anschauen
– Gegenrechnen mit Wachstum der vergangenen Zeit, um möglichen Bedarf zu ermitteln
– Lieber weniger produzieren, dafür mit einem Hersteller, der schnell nachliefern kann
– Tour-Merch gleich mitproduziert
– Aufschrift „Keine Angst“
– Fokus auf Design. Der Merch kann auch als Nicht-Fan getragen werden.
– Faire Produktion
– Crewnecks und Shirts
– Eigener Online-Shop (höheres Engagement als Fremdgehostet)

Live-Strategie:
– Eigene Lichtshow
– In-Ear statt Monitore
– Spielen mit Instrumenten
– 5 Interfaces
– 2 Wochen vorher täglich geprobt
– Warmsingen vor jedem Gig
– eine Woche vor der Tour nicht geraucht
– Nach der Show maximal 3 Zigaretten
– sehr wenig Alkohol getrunken

Interview & Produktion: Tobias Wilinski
Musik: Benethy
Intro-Voice: Henrike Möller

Kapitel:

00:00 Intro
02:04 Abhängigkeit von Instagram
04:39 Plan B, wenn es mit der Musik nicht klappt
05:37 Album-Planung „Keine Angst“
08:35 Emotional einrappen vor Publikum schwieriger?
10:08 Synergie mit Producer bei Albumaufnahme
11:42 Savvy über Ängste
13:04 Wie Savvy Follower- und Hörer-Zahlen beeinflussen
15:23 Über Existenzängste als Musiker nach zu hohen Erwartungen
17:41 Design und Strategie der Album-Promotion
20:57 Single-Release 3 Monate vor Album-Release
22:01 Wonach entscheiden, welcher Song eine Single-Auskopplung wird?
23:50 Redet Savvy mit seiner Frau Lotti (Visa Vie) über Musik?
25:41 Umgang mit emotionalen Krisen
27:24 Strategie: Album-Merch
30:47 Erlebnis: erste eigene Tour – neue Strategie
33:09 Stimmliche Herausfoderung auf Tour
36:17 Schönster Live-Moment