In der letzten Folge ging es um die Musikbusiness-Trends 2021. Host Tobias Wilinski hat sich dafür Sprachnachrichten von 9 Leuten aus dem Musik-Business eingeholt. Die Leute hat er auch gefragt, welche Tipps sie aufstrebenden Künstler*innen in diesem Jahr geben würden, damit sie aufs nächste Level kommen. Natürlich kommt es darauf an, an welchem Punkt der Karriere eine Person sich befindet. Die Folge richtet sich besonders an Musiker*innen, die (noch) nicht von der Musik leben können.
Fragen, die in dieser Folge beantwortet werden:
– Wieso ist die Identität für Künstler*innen so wichtig?
– Welche Rolle spielt Social Media für aufstrebende Künstler*innen?
– Wie oft sollten Künstler*innen Musik veröffentlichen?
– Welche Chancen bieten Analysetools?
– Warum ist ein Team oder eine Manager*in wichtig?
– Wie kann ich mit Musik Geld verdienen?
Unterstützt ThemaTakt unter https://www.thematakt.de/spende oder paypal.me/thematakt. Abonniert den ThemaTakt-Podcast überall wo’s Podcasts gibt und folgt bei Insta. Und abonniert den brandneuen ThemaTakt-Newsletter!
Gäste in dieser Folge:
– Patrick Thiede (Labelmanager Chapter One und Walk This Way)
– Lina Burghausen (Labelmanagerin 365xx und Online-Promoterin)
– Colin Schrinner (Head of Tunecore, Germany)
– Stefanie Rohn (Creative Director We Publish Music & Das Maschine)
– Jens P. Neumann (Labelchef Urban Tree Music)
– Matthias Strobel (Präsident MusicTech Germany)
– Marina Buzunashvilli (Head of PR Sony Music Germany)
– Leander Kirschner (Manager Aylo)
– Tobi Zumak (Product Manager Four Music)
ThemaTakt auf
Spotify
Apple Podcasts
Instagram
Twitter
Facebook
Per Paypal spenden
Auf Steady unterstützen
——
Musik: Benethy
Intro-Voice: Henrike Möller
Interview & Produktion: Tobias Wilinski
Tool-Tipps:
– WARM (World Air Radio Manager)
– Soundcharts
– Fortunes.io
– soundexchange.com
– Bandsintown
– Patreon
– Steady
– Twitch
– Triller
– Onlyfans
– Nifty Gateway